Projekte

Sound Branding für Timeskipper.com

Wie klingt eine neue Plattform zum Thema Kryonik & Langlebigkeit?

Über das Projekt

Timeskipper.com ist ein Information- und Community-Hub Rund um das Thema Langlebigkeit und stellt eine der ersten Plattformen dar, die versucht, jegliches vorhandenes Wissen zu diesem zukunftsorientierten Thema an einem Ort zu bündeln. Von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu unterhaltsamen Science-Fiction-Werken.

Leistung

Logo Animation
Sound Logo
Brand Song
Voice Over

Kunde

Caleidoscope Capital

Jahr

2021

Konzept

Logo Animation

Sound Logo

Video abspielen

Grundlegendes Konzept war es die potentielle Lebensverlängerung durch Kryonik klanglich und chronologisch darzustellen.

Wichtige und zentrale Begriffe waren hierbei “Zeit” (Verkörpert durch verschieden bearbeitete Uhren-geräusche) , “Lebenszyklus” (Dargestellt durch Puls/Herzschlag), “Positivität” (kombinierte tonale Sound-Pads) und “Science-fiction” (verkörpert durch percussive und atonale Soundfläche zum Ende des Logos).

Zu Beginn bleibt die Lebenszeit stehen, verkörpert durch langsam werdendes Ticken. Daraufhin erfolgt ein Zeitsprung, bzw. stellt sich die Uhr neu (Uhren-Geräusche). Das Logo endet mit Herzschlag und Science-Fiction-Sounds, die das Erwachen in einer Welt in der Zukunft erzählen.

Sound Logo (Hintergrund)

Sound Logo (Vordergrund)

Brand Song

Video abspielen

Der Brand Song sollte die grundlegenden Aspekte des Sound Konzepts übernehmen, ohne sich aktiv in den Vordergrund zu drängen, um dem Voiceover und damit wichtigen Informationen Platz zu lassen.

Dennoch sollte die Musik nach Ende des gesprochenen Textes den Zuhörer mit einem positiven Eindruck entlassen. Um das zu erfüllen haben wir ein kurzes musikalisches Thema entworfen. Hier waren drei zentrale Komponenten die Eckpfeiler der Produktion:

Motivation” – sich mit dem Thema Kryonik beschäftigen zu wollen, “Science fiction” – Wiedererkennungswert und Eingängigkeit des musikalischen Themas, “Vertrauen” – Verantwortungsvoller und kritischer Umgang mit den Chancen des Themas Langlebigkeit durch Kryonik.

Brand Song (Hintergrund)

Brand Song (Vordergrund)

Über uns

Lust mit uns zusammen-
zuarbeiten?

Untergiesing-Harlaching, München